Banner oben
Kontakt

Fronleichnamsfeierlichkeiten des Pastoralverbundes

IMG_3714-500

In diesem Jahr fanden die Fronleichnamsfeierlichkeiten nach Kollerbeck, Altenbergen und Vörden in Bredenborn statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zunächst die hl. Messe an der Schützenhalle unter Mitwirkung von Pastor Ansbert Junk, Abbe`Thomas und Diakon v. Boeselager gefeiert. Die Prozession führte die aus allen Dörfern versammelten Gläubigen mit den Fahnenabordnungen der Vereine und dem Bredenborner Musikverein zu den vier Stationen  Burgstraße, Ehrenmal, Königstraße und Liborikapelle.                                                                                 mehr Fotos

 

 


Grillkamin für Offenen Jugendtreff Bredenborn

Großzügige Spende an Jugendliche

Grill

Freuen sich über den Steingrill: v.l. Lena Gehrke, Doris Gehrke, Jennifer Richter

Dank der Spende der Fa. Uwe Richter HausService aus Bredenborn kann der Offene Jugendtreff inzwischen mit einem weiteren Highlight aufwarten. Auf der Grünfläche hinter dem Jugendraum wurde zur großen Freude des Jugendtreffteams und der Jugendlichen am Freitag, den 11.05.2018 ein wunderschöner massiver Gartengrillkamin aufgestellt. Noch am selben Abend wurde das Bauwerk erfolgreich in Betrieb genommen und damit gleichzeitig die Grillsaison gebührend eröffnet. Der Jugendtreff bedankt sich recht herzlich bei der Fa. Richter HausService für den von ihr gestifteten Grill, mit dem die offene Jugendarbeit in Bredenborn vorbildlich unterstützt wird.

 


IMG_3461.jpg200

Martin Hecker
ist der neue König des Heimatschutzverein Abt. Alt  in Bredenborn

IMG_3459.jpg500

Nach einem spannenden Stechen konnte der Oberst  des Heimatschutzverein Bredenborn Abteilung Altschützen von 1616, Dr. Eckhard Meyer, um 19.30 Uhr  den versammelten Bredenbornern das Ergebnis des diesjährigen Königschießens bekanntgeben. Mit 24 Ringen konnte  sich Martin Hecker gegenüber seinen Konkurrenten  durchsetzten und  errang damit   die Königswürde. Die Weitergabe der Königskette erfolgte traditionsgemäß durch seinen Amtsvorgänger Burkhard Münster. Der strahlende König konnte an dem Abend auch schon seine Königin und den Hofstatt vorstellen. Als Königin wählte er seine Frau Eva, die vor 25 Jahren schon einmal Königin der Jungschützen war. Im Hofstaat sind: Frank und Agnes Versen, Friedhelm und Michaela Potthast, Klaus und Marion  Behling,  Dirk und Mareike Schmereim.
Ganz Bredenborn freut sich mit dem neuen Königspaar  und blickt auf ein schönes Liborischützenfest vom 28. bis 30 Juli 2018

                                                                                           mehr Fotos

 

Maifest des Maurer- und Handwerkervereins im Jubiläumsjahr

20180501_152250.jpg500

Das traditionelle Maifest des Maurer- und Handwerkervereins  lockte wieder zahlreiche Besucher  in die Schützenhalle. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für kurzweilige Unterhaltung  der Gäste. Eine Mädchentanzgruppe aus der Sportabteilung des SV Germania Bredenborn und die Volkstanzgruppe aus Vörden brachten den Schwung in die Veranstaltung. Der Musikverein und die Frauensinggemeinschaft boten musikalische Frühlingsgrüße. Bei Kaffee und Kuchen und kühlen Getränken wurden anregende Gespräche  bis in die Abendstunden geführt.
Schon am Vormittag des 1. Mai gingen die Bredenborner zu Ehren des hl. Joseph die seit 1945  gelobte Prozession zur Josephskapelle.               mehr Fotos

 


Aktion "Sauberes Bredenborn" -  ein toller Erfolg

IMG_2115k500

Über fünfzig Bredenborner beteiligten sich an dieser Aktion, zu der der “Heimatschutzverein e.V. aktiv” aufgerufen hatte.  Bei gutem Wetter zogen am Samstag  Akteure aus  den Bredenborner Vereinen, der Kolping-Jugend und der Messdienergemeinschaft  durch die jeweiligen Sammelbezirke. Ausgerüstet mit Greifern, Handschuhen und Müllbeuteln sammelten die großen und kleinen Helfer den ganzen Unrat ein und beförderten ihn  in einem Container auf dem Schützenplatz . Zusätzliche Arbeiten in und an der Schützenhalle, auf dem Sportplatzgelände und an Hinweisschildern im Ort wurden ebenfalls erledigt. Die Beteiligten waren mit großem Eifer im Einsatz und sind der festen Überzeugung, sich auch  im nächsten Jahr wieder für ihr Dorf auf diese Weise einsetzen zu wollen. Zum Abschluss wurden leckere Würstchen gegrillt, spendiert von der Fleischerei Koch aus Bredenborn.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!                        mehr Fotos

 


Große Kölsche Nacht in Bredenborn

Cat Ballou rockt die Schützenhalle

IMG_3188500

Die Schützenhalle vibrierte als die Kölner Rock-Band Cat Ballou vor ca. 1000 Besuchern ihr erstes Stück aufspielte. Gebannt hatten die Besucher dieses heimischen Musikfestivals der Extraklasse auf diesen Moment gewartet. Die Musikfreunde waren dazu aus Nah und Fern angereist und erlebten musikalische Leckerbissen aus dem Rheinland. Die Gäste waren begeistert und feierten anschließend mit  den DJ´s  Marcus und Markus eine tolle Aftershowparty bis in die frühen Morgenstunden.
Die Organisatoren der Großen Kölschen Nacht  konnten damit nach 2016 wieder eine  bekannte Rock-Band nach Bredenborn holen. Die Rocknacht wurde in bewährter Form in Kooperation der Bredenborner Vereine unter Federführung des Heimatschutzvereins bestens vorbereitet. Zugleich war diese Veranstaltung auch der Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum des Maurer- und Handwerkervereins

Höxter News mit 92 Fotos                                                           mehr Fotos

                                                                                                

 


Neue Spiel- und Bewegungslandschaft für die U3-Gruppe

Betriebslaufgruppe EGGER spendet 500 Euro

DSC04129500

Groß war die Freude im Kindergarten St. Joseph Bredenborn: Die Betriebslaufgruppe des EGGER Beschichtungswerkes aus Marienmünster-Vörden spendet 500 Euro für die Anschaffung einer Spiel- und Bewegungslandschaft für die U3-Betreuung in der Maulwurfgruppe. “Für jeden gelaufenen Kilometer unserer Betriebslaufgruppe spendet unser Arbeitgeber Geld in unsere Spendenkasse”, erklärt Udo Echterling. “So können wir durch die Teilnahme unserer ca. 30 aktiven Läufer an verschiedenen regionalen Laufveranstaltungen immer wieder soziale Einrichtungen und Gruppen mit Spenden unterstützen”. Für die großzügige Unterstützung bedanken sich alle Kinder im Kindergarten Bredenborn, das Erzieherinnenteam unter Leitung von Frau Struck, die Gruppenleitung der Maulwurfgruppe Frau Nagel und im Namen der Eltern der Vorstand des Fördervereins.

Markus Wellbrink

 


Erstkommunionfeier in St. Joseph 2018

_MG_3000-500

v.l. Leoni Baumgarten, Sofi Brecker, Elias Reinhold, Eliah Seck, Lara Sundermann, Taya Diesing, Elisa Hoffmeister

_MG_2994-250

_MG_3008250

 

 

Am Weißen Sonntag empfingen in Bredenborn von  Pastor Ansbert Junk  sieben Kinder das Sakrament der Ersten Heiligen Kommunion.

Herzlichen Glückwunsch!

 


Großeinsatz von 100  Feuerwehrleuten beim Scheunenbrand

 IMG_3131-500

Die Feuerwehren aus Bredenborn und den umliegenden Dörfern und Städten wurden  gegen 14.00 Uhr alarmiert, um zu einem Großbrand in Bredenborn auszurücken. Die Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebes stand in Flammen. Die Einsatzkräfte hatten die Brandstelle weiträumig abgesperrt, um die Brandbekämpfung  sicher zu gewährleisten.                      mehr: Steinheim News

Ein Dank an alle Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste!

                                                               Fotos

 

 

Langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet

2018-03-10-GV-Presse-Maurer-(43)-500

Vorstand-2018-a-500

Bei den Vorstandswahlen auf der Generalversammlung des Maurer- und Handwerkervereins wurden Thorsten Hoffmeister, Sören Potthast, Yanneck Lücke und Jan Bickmann als neue, junge Mitlieder in das Führungsgremium gewählt. Friedrich Ernst schied nach langjähriger Vorstandsarbeit aus und wurde vom wiedergewählten 1. Vorsitzenden Burkhard Münster in den “wohlverdienten Ruhestand” verabschiedet. Sein Amt als Pressewart übernimmt Noah Potthast.  Unter dem Tagesordnungspunkt 125-jähriges Vereinsjubiläum informierte der Vorstand die Versammlung über die geplanten diesjährigen Feierlichkeiten.

                                                                                            mehr Fotos

 


Ehrungen treuer Mitglieder im Männerchor Bredenborn

IMG_2773500

v.l  Werner Lammersen (2. Vorsitzender), Ernst Dieter Jaschkowski, Heinz Sievers, Josef Ahlemeyer (1.Vorsitzender)

Auf der diesjährigen Generalversammlung im Vereinslokal Edmund Müller stand eine bedeutsame Entscheidung an. Der Vorstand des Männerchores Bredenborn ließ  die versammelten Mitglieder über den Antrag abstimmen, die Chorproben bis auf Weiteres auszusetzen. Trotz mehrfach vorgetragener Bedenken wurde dem Antrag zugestimmt. Hintergrund der Entscheidung war der drastische Rückgang aktiver Sänger, sodass eine ordnungsgemäße Chorprobe nicht mehr durchgeführt werden konnte. Bei der turnusmäßig anstehenden Neuwahl des Vorstandes wurde der alte Vorstand in seinem Amt bestätigt. Mit Rückblick auf das letzte Vereinsjahr wurden Heinz Sievers und Ernst Dieter Jaschkowski  als aktivste Sänger ausgezeichnet. Sie nahmen an allen 42 Vereinsterminen teil.

 


Theatergruppe Bredenborn spielt “Eine Geist-reiche Familie”

2018-02-24-Geister-2-(16)500

Die  Theatergruppe  “Vorhang auf” aus Peckelsheim war mit einer großen Abordnung zu Besuch bei  der Aufführung  der Bredenborner Theatergruppe . Bei der Premiere war schon die Autorin des Stückes zu Besuch und sie war begeistert. Bisher waren alle Vorstellungen sehr gut besucht. Am  Samstag, 03.03. um 19.30 Uhr und Sonntag, 04.03.um 16.00 Uhr ist die letzte Gelegenheit die Aufführung zu besuchen.

 


Musikverein freut sich auf die Saison 2018

Start in das neue Jahr mit Winterwanderung

5f699381-ca4c-47ad-824a-e59e552422f7-500

Nach der Winterpause hat der Musikverein Bredenborn e.V. die Probenarbeit wieder aufgenommen. Den Jahresauftakt bildete die gemeinsame Winterwanderung am Samstag, den 03. Februar 2018. Nach einer Stärkung mit Kuchen und Heißgetränken im Probenheim wanderten die Mitglieder mit Familienanhang zum Grünkohlessen zum Gasthaus Nolte in Erwitzen und ließen den Abend dort gemütlich ausklingen. Nun bereiten sich die derzeit 35 aktiven Musikerinnen und Musiker auf die zahlreichen Auftritte in der neuen Saison vor. Neben der musikalischen Gestaltung von Veranstaltungen im eigenen Ort wird der Verein auch an den Schützenfesten in Lothe, Oeynhausen und Godelheim präsent sein. Als eines der Jahreshighlights ist, wie im vergangenen Jahr, eine Fahrt zum Hochheimer Weinfest mit konzertanter Beteiligung am 14./15. Juli geplant, bei der auch gerne wieder Fans mitreisen können.
Derzeit lernen 18 Kinder bei den vereinseigenen Ausbildern des Musikvereins Bredenborn ein Instrument. Im Vereinsheim finden zudem wöchentlich der Blockflötenunterricht sowie die musikalische Früherziehung statt.

Christina Sievers

 


Senioren feiern Karneval

Karneval-500

Unter dem Motto “Humor und Lachen können das Alter zur Jugend machen” feierten über 40 Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 07. Februar 2018 im Pfarrheim Bredenborn Karneval.
Es war ein stimmungsvoller Nachmittag mit einem bunten Programm. Als Überraschung hatten die Senioren ein eigenes Prinzenpaar: Prinz Gudro der I. und Prinzessin Beate die I. gekürt. Zu Besuch kam das Nieheimer Kinderprinzenpaar Torben Ruberg  und Prinzessin Mia Kremeier. Der Nachmittag endete mit einem gemeinsamen Essen.

                                                                                    mehr Fotos

 


Generalversammlung des SV Germania Bredenborn 2018

Generalversammlung SV Germania 2018

Auf der diesjährigen Generalversammlung des SV Germania Bredenborn konnte der 1. Vorsitzende Holger Haueisen zahlreiche Vereinsmitglieder und Sportfreunde  im Jugendheim der Schützenhalle begrüßen. Der Verein zählt mit 463 Mitgliedern sicherlich zu den Großen in der Bredenborner Vereinslandschaft.

JSG

 Die verschiedenen  Abteilungen des SV Germania Bredenborn berichteten  mit Freude über ihre sportlichen Erfolge, sprachen aber auch offen ihre nicht genutzten Chancen und Potentiale an. In besonderer Weise rief der sportliche Leiter Norbert Golüke mit eindrucksvollen Worten die Spieler und Verantwortlichen  dazu auf, das greifbare Ziel eines Klassenaufstiegs fest im Auge zu haben. Für ihr außerordentliches Engagement und langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Zum  Abschluss der Versammlung sangen alle Anwesenden gemeinsam das Vereinslied.                                                                                                                                                 mehr Fotos

 

 


Gemeindekarneval - Bredenborn Hellau

_MG_1638-500

Unter dem Motto “Jung und Alt, kommt alle, zum Karneval in unsere Schützenhalle” feierten die Bredenborner Vereine eine mitreißende Karnevalsparty. Das Bredenborner  Dreigestirn,  angeführt von Prinz Thomas, der Linkswirbelnde mit Bauer Tobias, der Zugereiste und  Jungfrau Maxima vom Kohlhof, regierten  mit  Begeisterung die fröhliche Narrenschar. Zur besonderen Freude der Gäste besuchten Prinz Torben Ruberg (Bredenborn) und Prinzessin Mia Kreimeier (Sommersell), das Kinderprinzenpaar von der Nieheimer Karnevalsgesellschaft,  die Festveranstaltung.  Mit Humor und Spritzigkeit führte  die allseits bekannte  Maite Kelly alias Klaus Behling durchs Programm. DJ Noah ließ mit seinen  musikalischen Einlagen die Herzen höher schlagen und die Tanzbeine schwingen.                    
                                                                                   mehr Fotos (Ansgar Potthast)

                                                                                    Foto Slideshow (Ansgar Meyer)

 


 

 

 

Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit war das Motto der Sternsingeraktion 2018!Sternsinger-Bredenborn-2018-Collage-500

Am 07.01.2018 haben sich 45 große und kleine Sternsinger-/innen in Bredenborn mit großer Begeisterung auf den Weg gemacht und für Not leidende Kinder in Indien und weltweit gesammelt. Verschiedene Altersklassen und Nationalitäten waren gemeinsam unterwegs, sich für eine gute Sache einzusetzen.

Dank der großartigen Unterstützung der Gemeindemitglieder, der großzügigen Spender und der fleißigen Helfer-/innen vor und hinter den Kulissen ist diese Aktion Jahr für Jahr so erfolgreich. Wir sagen DANKE.

Wer am Aussendungsgottesdienst in der Abteikirche zu Marienmünster teilgenommen hat, konnte deutlich spüren, dass unsere Kinder einiges gemeinsam bewegen können. Zahlreiche "Könige" des gesamten Pastoralverbunds haben gezeigt, dass sie durch ihr Dasein einige Augen zum Leuchten gebracht haben. Es war ein großartiges Bild und ein toller Gottesdienst. Danke an Herrn Pastor Junk und alle Beteiligten, die dieses Ereignis möglich gemacht haben.
 

Sternsinger_Pastoralverbund_Marienmünster_1-500

Damit auch in den nächsten Jahren die Kinder in Indien und weltweit eine Perspektive haben, möchten wir an Alle apellieren, ihre Kinder/Enkel zu motivieren, sich gemeinsam mit Freunden/Geschwistern für die armen Kinder einzusetzen und die Sternsinger-Aktion zu unterstützen. Für uns braucht es nicht viel dazu, aber für die Kinder in Indien und weltweit kann der Einsatz unserer Kinder lebenswichtig sein. Wir freuen uns auf die Sternsingeraktion 2019 mit Euch!

Nadine Sänger (Orga-Team Sternsinger)

                                                                     mehr Fotos

 

 

Weihnachtliches Konzert in St. Joseph Bredenborn

IMG_9952-500

IMG_9985-165

IMG_9987-165

IMG_9996-165

Fotos: Sabrina Klenke

Stimmungsvolle weihnachtliche Klänge bot der Musikverein Bredenborn zum 3. Advent in der illuminierten Bredenborner Kirche. Das Repertoire  der dargebotenen Musikstücke umfasste internationale und bekannte Klänge, die von Marion Thauern mit den Musikerinnen und Musikern eingeübt und als Genuss für die Zuhörer meisterlich vorgetragen wurden. Auch die jüngsten Musiker zeigten ihr Können und sind der stolze Nachwuchs des traditionsreichen Vereins.

 


Laternenumzug an St. Martin ein voller Erfolg

spendenübergabe

Foto: Marienmünster Erleben/ Sabrina Rheker

Am Martinstag  zogen die Kinder mit ihren Laternen und unter Begleitung des Musikvereins durch die Straßen von Bredenborn. Am Feuerwehrgerätehaus angekommen, warteten nicht nur die Martinsgänse auf die kleinen Besucher, sondern auf alle Gäste heiße Getränke und Würstchen vom Grill.
Der beachtliche Erlös in Höhe von 395,- € aus dem Getränke- und Würstchenverkauf konnte am Mittwoch, dem 22. November 2017 von den Ausrichtern der Veranstaltung - dem Liturgiekreis, dem Kindergarten und der Feuerwehr - an die Vertreter des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Paderborn - Höxter übergeben werden.
Ein ganz großer Dank gilt allen Helfern und Beteiligten.  Der bemerkenswerte Erlös dieser Aktion  wurde auch durch eine großzügige Spende der Fleischerei Koch sowie  des Heimatschutzvereins Bredenborn e.V. erzielt.

 


Adventsmarkt in der Schützenhalle

Adventsmarkt-500

Am ersten Advent trafen sich zahlreiche Besucher in der Bredenborner Schützenhalle, um sich auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen. Die Bredenborner Vereine präsentierten ein vielfältiges Programm für die Großen und Kleinen. Nach dem Gottesdienst, der unter Beteiligung des Liturgiekreises, des Kindergartens und der Frauensinggemeinschaft von Pastor Ansbert Junk gefeiert wurde, traf man sich in fröhlicher Runde an den Ständen in der adventlich dekorierten Schützenhalle. Erstmalig sangen alle Gäste unter Begleitung des Musikvereins Lieder zum Advent. Zur Freude der Kinder fand auch der Weihnachtsmann  den Weg nach Bredenborn und hatte für die Kleinen eine Überraschung mitgebracht. Der Mittagsbraten wurde freundlicherweise von der Fleischerei Koch aus Bredenborn  spendiert.                     mehr Fotos