BRINGS kommt zum Jubiläum in die Schützenhalle
Views: 468
Der Vorverkauf zur Kölschen Nacht läuft auf Hochtouren – Jetzt noch Restkarten sichern!
Sie kommen in den Kreis Höxter. Auf ihrer großen Deutschland-Tour kommt die Kölner Kult-Band BRINGS am 20. Mai 2023 nach Bredenborn. Wegen Corona musste das bereits für 2020 geplante Konzert zunächst verlegt und später sogar abgesagt werden. Im dritten Anlauf soll es nun endlich klappen, freuen sich die Veranstalter, eine der erfolgreichsten Kölner-Bands in der Schützenhalle begrüßen zu dürfen.
„Dreimal ist Bredenborner Recht“, bringen es Markus Finger und Marcus Stiera mit einer abgewandelten Redewendung auf den Punkt. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Bredenborner Vereine freuen sie sich, die Jungs von Brings nochmal für einen Gastauftritt im Rahmen der Kölschen Nacht gewonnen zu haben. Diese findet am 20. Mai im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Dachorganisation der Bredenborner Vereine in der hiesigen Schützenhalle statt.
Das JUBILÄUM
Der Heimatschutzverein Bredenborn e.V. gilt als Dachorganisation der Bredenborner Vereine. Und das seit mehr als 50 Jahren. Grund genug im Mai mit der Kölschen Nacht ein ganz besonderes Highlight zu präsentieren. „Bereits bei den vergangenen Konzerten von Kasalla und Cat Ballou hat sich unsere Schützenhalle als partyerprobt erwiesen.“, weiß Mathias Hengsbach vom Heimatschutzverein zu berichten. „In den vergangenen drei Jahren haben wir einige umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen in der Halle umgesetzt“, freuen sich die Mitglieder auch darauf, vielen Gästen das Ergebnis zu präsentieren. Das 2020 geplante Brings-Konzert war schnell ausverkauft. Auch diesmal hoffen die Veranstalter auf eine vergleichbare Resonanz.
DIE PARTYNACHT
Nach dem Auftritt der Band legen die DJs Marcus und Markus die besten Kölschen Lieder auf und heizen dem Publikum, wie gewohnt, ordentlich ein. Einlass in die Bredenborner Schützenhalle ist am 20. Mai um 18.30 Uhr. Das Brings-Konzert beginnt um 20 Uhr. Im Anschluss folgt die Aftershowparty.
DIE BAND
Die von den Brüdern Peter und Stephan Brings gegründete Band hat in den zwei zurückliegenden Jahrzehnten schon so ziemlich alle Höhen und Tiefen erlebt, die man als Musiker erleben kann. Ende der 1990er hatte die Band ihre besten Jahre schon vermeintlich hinter sich. Dann gelang ihnen im Jahr 2000 mit „Superjeilezick“ das, was man gut und gerne als Sechser im Lotto bezeichnen kann. Diese zündende Powerpolka ist mit jedem Jahr bekannter geworden und gehört mittlerweile weit über den Karneval hinaus zu den populärsten Songs Kölscher Mundart überhaupt. Dank „Superjeilezick“ öffneten sich für Brings Tür und Tor in der närrischen Hochburg Köln. Für die Band begann eine neue Zeitrechnung samt einem rundum gelungenen Imagewandel.
Dann ging es eigentlich Schlag auf Schlag. Kaum eine Karnevalssession in den letzten Jahren ist ohne einen neuen Stimmungshit von Brings ins Land gezogen. „Su lang mer noch am Lääve sin“, “Halleluja”, „Dat is Geil“, oder „Polka, Polka“ sind klingende Beweise, wie gut Brings die Befindlichkeiten und Seelenlagen ihrer Mitmenschen kennen.
Brings haben noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Dass sie bisweilen mit ihren Songs auch angeeckt sind, hat sie letztendlich nur noch populärer gemacht. Ihre Konzerte deutschlandweit werden jährlich von tausenden Fans besucht und das seit über 30 Jahren.
Wie Ihr größter Hit sagt, es sind echte „Kölsche Jungs
DIE KARTEN
Die Kölsche Nacht ist fast ausverkauft. Die letzten Karten sind noch für 30 Euro in den Autohäusern FORD-Heine, in den Filialen der Sparkasse Höxter, der CafeBar – Die Apotheke Höxter und im Internet unter www.eventim.de (zzgl.Gebühr) erhältlich. Sollte es noch eine Abendkasse geben, kosten die Tickets dort 35 Euro.